Platzhalter

LPV Uckermark-Schorfheide e.V.

Projekte in Finanzierung: 0 / erfolgreich finanzierte Projekte: 1

Über uns:

Der Landschaftspflegeverband (LPV) Uckermark-Schorfheide e.V. wurde im November 1992 als Dach für die Zusammenarbeit von Naturschützern, Landwirten und Kommunalvertretern im Schutzgebiet gegründet. Der LPV hat sich von jeher als Umsetzungsinstrument für die Ziele des Biosphärenreservates verstanden. Die Entwicklung zur Modellregion, zu einem nachhaltigen naturverträglichen Wirtschafts-, Lebens- und Naturraum, mit seiner gesamten Funktionsvielfalt bedurfte der aktiven Teilnahme der Menschen vor Ort an diesem Prozess und einem ständigen Interessenausgleich. Mit der paritätischen Besetzung der Entscheidungsgremien des LPV aus Vertretern des Na-turschutzes, der Landwirtschaft und der kommunalen Interessen wurden gemeinsam Projekte entwickelt und vorwiegend mit Landwirten umgesetzt. Für Landwirtschaftsbetriebe ein finanzielles Standbein durch Landschaftspflegemaßnahmen aufzubauen, war und ist dem LPV ein wichtiges Anliegen, obwohl die Rahmenbedingungen dafür über all die Jahre schwieriger ge-worden sind. Auf der Grundlage von Fachplanungen für den Naturschutz, wurden durch den LPV seit sei-ner Gründung eine Vielzahl verschiedenster Maßnahmen, in enger Zusammenarbeit mit der Biosphärenreservatsverwaltung, fachlich betreut, koordiniert und erfolgreich abgeschlossen

Motivation, bei AgoraNatura dabei zu sein:

Es gibt viele Naturschutz-Projekte, für die es im Land Brandenburg keine Finanzierungsmöglichkeiten bestehen. AGORA bietet uns die Chance, diese Projekte trotzdem umsetzen zu können.

Website:

http://www.lpv-uckermark-schorfheide.de/