Über Moorfrösche statt Ackerwirtschaft im NDR Radiobeitrag


Wir freuen uns sehr darüber, dass das Projekt “Moorfroschinseln bei Sestelin – Teil 2” über AgoraNatura vollständig finanziert wurde und möchten uns ganz herzlich bei allen Spender:innen bedanken!

“Landwirtschaft und Naturschutz schließen sich nicht aus, sondern müssen gemeinsam gedacht werden”, meint Landwirt Christian Ringenberg. Er und die Projektanbieterin Nathalie Soethe beschrieben beim NDR im Interview, wie es zu dem Projekt “Moorfroschinseln beim Sestelin” gekommen ist.

Ziel des Projektes ist die Schaffung eines Refugiums für gefährdete Amphibienarten. Im Fokus steht der Amphibienschutz und speziell der Schutz des für Norddeutschland typischen Moorfrosches als eine besonders wertgebende und bereits nachgewiesene Zielart. 

Durch unbewirtschaftete Pufferzonen werden Amphibien in ihren Beständen geschont und ggf. gefördert. Hiervon profitieren auch für viele Vogelarten (Hecken- und Bodenbrüter), Insektenarten (z.B. Laufkäfer, Wildbienen) sowie Reptilien. Foto: Nathalie Soethe

 Hier geht’s zum Kurzbeitrag im NDR Radio vom 10.10.21 um 12:10 von Lars Kohstall: