Platz 2 für AgoraNatura bei der Biodiversity Challenge!


 

Wahnsinn! Wir freuen uns riesig, als 2. Platz der Biodiversity Challenge die Jury von unserem Ansatz überzeugt zu haben.

Nach vier Wochen mit drei Workshop inkl. Coaching und spannendem Austausch war am 21. Oktober das Finale der Biodiversity Challenge: die Pitch-Night. Die neun für die Challenge ausgewählten Teams hatten je 3 Minuten Zeit, um ihr Projekt zum Schutz von Artenvielfalt in der Landwirtschaft vorzustellen, gefolgt von 5 Minuten Zeit für Fragen.

Die vielen Stunden Vorbereitung und ein Abend voller Nervosität haben sich gelohnt: der Pitch von AgoraNatura hat die Jury überzeugt und uns den zweiten Platz mit einem Preisgeld von 15.000 Euro gesichert. Auf Platz 1 landete IdentMe GmbH. Mit Hilfe ihrer innovativen eDNA-Analyse gewinnen sie verlässliche Daten zur Identifizierung von Arten und unterstützen so die Messung und Förderung von Biodiversität. Sie können sich über das Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro freuen. SAM-DIMENSION, ein Drohnenkamerasystem, das den Einsatz von Pestiziden minimiert, schaffte es auf Platz 3, sie bekommen 10.000 Euro. Zu den insgesamt neun FinalistInnen zählten außerdem Artenglück, HempConnect GmbH, GuterGrund, Network for Nature, thermal DRONES GmbH Fliegender Wildretter und SOULFOOD FORESTFARMS.

Die Jury bestand aus Norbert Kunz (Geschäftsführer und Gründer Social Impact gGmbH), Michael Alberg-Seberich (Geschäftsführer Agentur Wider Sense), Susanne Alig-Mathis (Associate Director Sustainability Mondelēz International & Vice President der Mondelēz International Foundation) und Jan Trichterborn (Associate Marketing Director Bakery D/AT Mondelēz International).

Wir danken Social Impact & Mondelēz International für die Ausrichtung der Challenge mit spannendem Input, hilfreichem Coaching und inspirirendem Austausch! Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Unser Preisgeld wollen wir nutzen, um Sichtbarkeit und Reichweite von AgoraNatura zu steigern und neue AnbieterInnen und Investorinnen zu gewinnen, damit wir wirksamen Naturschutz in die Breite tragen und gemeinsam Agrarlandschaften zukunftsfähig gestalten können.

Die Biodiversity Challenge ist eine gemeinsame Initiative von Social Impact gGmbH und Mondelēz International. Das Programm dient der Vernetzung innovativer sozialer Initiativen mit Fokus auf Biodiversität und Artenschutz in der Landwirtschaft und unterstützt diese bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle.