Bericht Kornradenfeld Münchehofe 2021


Auch im Jahr 2021 wurden die Bewirtschaftungsmaßnahmen wie geplant dokumentiert. Es erfolgte das Monitoring der Ackervegetation sowie Beobachtungen zur Fauna.

Im Frühsommer 2021 entwickelte sich nach einer erfolgreichen Aussaat im Herbst 2020 mit ungereinigtem Roggensaatgut eine buntblühende Ackervegetation. Im Rahmen der HNV- Transektkartierung im Mai konnten wieder zahlreiche Ackerwildkrautarten dokumentiert werden. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass der Acker mit 8 Kennarten entlang eines Transektes einen sehr hohen Naturwert hat. Insgesamt weist die Fläche 13 HNV-Kennarten auf. Seltene bzw. gefährdete Ackerwildkräuter wie Kornrade, Feld-Rittersporn, Acker-Wachtelweizen oder Acker-Schwarzkümmel wurden auf der Fläche zahlreich kartiert. Dominierende Blütenfarben waren rot, blau und weiß.

Neben Feldlerchen konnte während der Begehung im Frühjahr 2021 auch eine geschützte Tagfalterart, der Braune Feuerfalter (Lycaena tityrus), beobachtet werden.

Nach der Ernte im Sommer erfolgte Anfang Oktober die Saatbettbereitung und am 09.10.2021 die Getreideaussaat.