Bericht Mohnblumenfeld Dahmsdorf 2021


Auch 2021 haben wir im Frühjahr geschaut, was auf unserer AGORA-Ackerfläche so wächst. Im Projektjahr 2021 zeigte sich wie im Vorjahr eine sehr arten- und blütenreiche Ackervegetation. Mit 8 Kennarten entlang eines Transektes weist das Feldstück einen sehr hohen Naturwert auf. Insgesamt konnten auf der Fläche 12 HNV-Kennarten gezählt werden.

Buntblühende Acker-Wildpflanzen (Ehrenpreisarten, Mohn, Wicken, Kornblumen und Kamillen) blühten von April bis August verschiedenfarbig und lockten damit viele Blütenbesucher an.

2021 wurden am angrenzenden Kleingewässer Amphibienbeobachtungen durchgeführt. Moorfrösche und Erdkröten konnten beobachtet werden.

Nach der Ernte im Sommer erfolgte Anfang Oktober die Saatbettbereitung und Mitte Oktober die Getreideaussaat.