Bericht Mohnblumenfeld Dahmsdorf 2020


Beim Monitoring der Extensivackerfläche bei Dahmsdorf im April sowie Juni 2020 konnten insgesamt 15 HNV-Kennarten für Ackerland gefunden werden. Auf dem nach den Kriterien für Schutzäcker bewirtschafteten Feldstück entwickelt sich eine sehr artenreiche Ackerflora. Mit 5 bzw. 7 Kennarten je Transekt weist die die Ackervegetation der Fläche einen sehr hohen Naturwert auf. Besondere Arten sind hier die Kornrade, der Acker-Krummhals und der in Brandenburg sehr seltene Acker-Schwarzkümmel. Dies zeigt, dass der Extensivacker ein wertvoller Standort für seltene Ackerwildkräuter ist.

Der buntblühende Acker wird von vielen Blütenbesuchern und Bestäubern als Nahrungshabitat genutzt. Dominierende Blütenfarben waren rot, blau und weiß.

Neben Feldlerchen konnten während der Begehung im Frühjahr 2020 auch Goldammern beobachtet werden.

Nach der Ernte im Sommer erfolgten im Oktober die Saatbettbereitung sowie die Getreideaussaat.